Bautechnik
Flugzeuge
Pressearchiv
Hochbahn
Automobile

12/16 Suchergebnis sichern

 

Wenn man einige Recherchen durchgeführt hat, kann der Überblick über die gefundenen Dokumente leicht verloren gehen.

 

 

 

Leitfrage

Wie kann man die Suchergebnisse vorteilhaft sichern?

 

Verfahren

Zur weiteren Verwertung sollten die Suchergebnisse gesichert werden, wozu sich mehrere Verfahren anbieten:

  • Lesezeichen setzen
  • Seiten ausdrucken, ordnen und ablegen
  • Textabschnitte markieren, in die Zwischenablage kopieren und in ein Textverarbeitungsprogramm einfügen
  • WWW-Dokumente abspeichern

 

Aufgaben

  • Überlegt, welches Verfahren sich für eure Recherche anbietet.
  • Begründet eure Entscheidung durch Abwägung der Vor- und Nachteile unter Einbeziehung des angestrebten Produktes.
  • Notiert eure Überlegungen für die Auswertung der Recherche.

 

Vor- und Nachteile

Jedes der vier Verfahren hat Vor- und Nachteile:

 

  • Beim Setzen der Lesezeichen sollte möglichst frühzeitig eine Gruppierung angestrebt werden, um den Überblick nicht zu verlieren

     

    • bei MS Internet Explorer im Menü Favoriten, Befehl "Favoriten hinzufügen"
    • bei Netscape im Menü Lesezeichen, Befehl "Lesezeichen hinzufügen"

     

    Bei der Bildung von Gruppen und Ordnungen kann die in Treffer-Einheit 3/16 erstellte Mind Map nützlich sein.

     

  • Das Ausdrucken ist bei kurzen Dokumenten rasch möglich, die Ausdrucke können kopiert und ohne Computer weiter verarbeitet werden. Dieses Verfahren bietet sich bei einer großen Lerngruppe an, wenn lediglich ein Computer in der Medienecke zur Verfügung steht.

     

  • Das Kopieren über die Zwischenablage ist schnell realisierbar, unmittelbare Weiterverarbeitung der Quelle am PC möglich. Dieses eignet sich vor allem für Textdokumente, da Dokumentverknüpfungen (Links) ebenso wie Formatierungen, Bilder oder Sounds verloren gehen.

     

  • Das Abspeichern vollständiger www-Dokumente erhält multimediale Verknüpfungen und die Dateien können für eigene www-Präsentationen verwendet werden.

 

 

Tipps

  • Ganze Webbereiche herunterladen mit MS-Explorer
    Zusammenhängende Webbereiche lassen sich mit Hilfe des MS-Internet-Explorers herunterladen, wobei bereits "gezogene" Seiten automatisch aktualisiert werden können (ab Version 5.0 mit dem Befehl "Synchronisieren" im Menü "Extras").

     

  • Tools zum Herunterladen
    Für das Herunterladen zusammenhängender Dokumente bieten sich zudem verschiedene Hilfsprogramme an, die als Freeware aus dem Internet gezogen werden können (z.B. Gozilla und Webdown).